Weiterer Meilenstein geschafft: wir erhalten den Zuschlag für die Talstraße 15/16

Am 4. März 2020 hat der Erfurter Stadtrat beschlossen, uns den Zuschlag für die Häuser in der Talstraße 15 / 16 zu erteilen. Die Grundstücke sollen für 90 Jahre in Erbpacht vergeben werden.

Erstmalig vergab die Stadt Erfurt Immobilien nach sozialen Kriterien und nicht nach dem Höchstgebot. “Eine Vergabe nach Konzept ist eine kluge Möglichkeit für Städte, dem profitorientierten und oft von Großkonzernen dominierten Immobilienmarkt etwas entgegenzusetzen. Deshalb setzen wir uns in Erfurt seit Jahren für Konzeptverfahren ein.”, so unser Vereinsmitglied Judith Pieske.

Unser Konzept für die Talstraße 15/16 sieht ein mehrgeneratives und gemeinschaftliches Hausprojekt mit stabilen Mieten vor.
Zukünftige Bewohner*innen und Ehrenamtliche aus der Nachbarschaft werden mit dem bereits gegründeten Talstation e.V. die ehemalige Auenthal-Gaststätte neu beleben. Geplant sind soziokulturelle Angebote wie Flohmärkte, Lesungen und Spielabende.

Uns steht nun ein arbeitsreiches Jahr bevor. Innerhalb von zwölf Monaten müssen wir ein umfassendes Sanierungs- und Finanzierungskonzept einreichen. Um den für den Kauf und die Sanierung der Häuser nötigen Bankkredit aufzunehmen, benötigen wir  mehrere hunderttausend Euro in Form von Direktkrediten. “Wir freuen uns über Menschen, die unser Projekt unterstützen möchten, indem sie bei uns Geld anlegen”, sagt Judith Pieske und ergänzt: “Das ist eine sinnvolle und soziale Geldanlage.” Wir sind Teil des Mietshäuser Syndikates, einem bundesweit erfolgreichen Zusammenschluss von über 150 Hausprojekten.

Interessierte können sich direkt an uns wenden, um sich über Zinshöhe und Laufzeiten der Kredite sowie das Finanzierungsmodell zu informieren.

2020 06 03 Sharepic Wohnopia erhält Zuschlag groß

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s